Archiv und allgemeine Infos

Bauprojekte der Moritz-Gruppe nominiert

Für ihr Konzept THE:SQUARE³ wurde der Moritz – Gruppe jetzt der begehrte Architekturpreis „Iconic Award“ in der Kategorie „Concept – Visionary Living & Working“ verliehen.
[…]
Darüber hinaus erhielt das Unternehmen für sein Immobilienprojekt „Schokostücke – Schöner Wohnen an der Ehemaligen Zuckerwarenfabrik“ den „International Property Award 2013/2014“ für die europäische Region in der Kategorie „Development Marketing“. […]
Lichtenbergs Bürgermeister Andreas Geisel (SPD) äußerte sich hocherfreut: „Zum wiederholten Mal stehen Projekte, die für den Bezirk Berlin-Lichtenberg entwickelt wurden, international im Fokus. Dies passt hervorragend zur rasanten Entwicklung, die Lichtenberg seit einiger Zeit nimmt und verdeutlicht den deutlichen Imagewandel des Bezirks. Ich gratuliere der Moritz Gruppe sehr herzlich und wünsche viel Erfolg bei der Umsetzung ihrer Vorhaben.“.

(Quelle: Pressemitteilung vom Bezirksamt Lichtenberg vom 19.07.2013)


Wechsel an der Spitze: Unternehmer Michael Schmidt künftig Vorsitzender des Wirtschaftskreises

Generationswechsel beim Unternehmerverband WKHL/ Neuer Vorstand bietet Politik Partnerschaft an

Berlin-Lichtenberg, 20. März 2013 – An der Spitze des Wirtschaftskreises Hohenschönhausen-Lichtenberg e. V. (WKHL) kommt es zu einem Wechsel. Künftig verantwortet der Wartenberger Unternehmer Michael Schmidt die Geschicke des mehr als 100 Mitglieder zählenden Verbandes. Sein Stellvertreter ist ab sofort der Lichtenberger PR-Fachmann Marcel Gäding. Schmidt und Gäding wurden Dienstagabend in ihre Ämter gewählt. Sie lösen Jörg Hoppe und Karsten Heyer ab.

(Quelle: Auszug aus der Pressemitteilung des WKHL vom 20.03.2013)


Gemischtes

1. Start Bürgerhaushalt Lichtenberg, Freischaltung der neuen Website zur Einstellung von Vorschlägen in den Bürgerhaushalt
www.buergerhaushalt-lichtenberg.de

2. Ehrenamtsmittel 2013
Hier alle Infos für die Beantragung!

3. Hinweis von Gregor Hoffmann vom Kiezbeirat Konrad-Wolf-Straße auf Bau- und Planungsvorhaben für Alt-Hohenschönhausen:

  1. Wartenberger Str. 24
    Die Eigentümer Ulrich/Lakomski wollen im 10geschossigen Bestandsgebäude 365 WE mit vorrangig 1,5 Zimmern realisieren, außerdem eine Kita in einem eingeschossigen Anbau und ca. 45 Stellplätze. Ein Vorbescheidsantrag soll positiv beschieden werden.
  2. Degnerstr. 32-34
    Es handelt sich um einen Vorbescheidsantrag für den Neubau eines Wohnhauses mit 42 WE der WBG Neues Berlin. Realisiert werden soll ein Rundbau mit Atrium, mit 6 Geschossen und einem Staffelgeschoss. Der Innenbereich ist belüftet und mit einem Glasdach versehen. Die Wohnungen werden durch Laubengänge erschlossen. Maisonettewohnungen sind nur im Staffelgeschoss geplant.
  3. Konrad-Wolf-Str. 45
    Ein Bestandsgebäude soll im 1. OG von Büronutzung in Kita umgenutzt werden. Der Vorbescheidsantrag wurde positiv beschieden, jetzt wurde ein Bauantrag gestellt. Ursprünglich waren 99 Plätze geplant, nunmehr sind knapp 200 vorgesehen.
  4. Gotlindestr. 24
    Geplant ist der Neubau von 24 Reihenhäusern, die teils genehmigt sind, teils liegen Bauanträge vor. Außerdem soll eine öffentliche Stellplatzanlage realisiert werden.
  5. Gotlindestr. 40
    Das Bestandsobjekt soll von Bürogebäude zu Apartmenthotel umgenutzt werden. Zwischen dem Bestandsgebäude und Netto soll eine gastronomische Einrichtung mit Hausbrauerei realisiert werden.
  6. Einbecker Str. 38
    Geplant ist eine Eckbebauung als Wohn- und Geschäftshaus mit Geschossen und Dachgeschoss. Geplant sind 12 WE und 2 Gewerbeeinheiten im EG, zusätzlich 7 Stellplätze. Das Vorhaben wird geprüft.
  7. Hedwigstr. 9
    Beantragt wird Nutzungsänderung eines Teils der Kita zum Stadtteilzentrum.
    Die Nutzung ist bereits etabliert, es gab Anwohnerbeschwerden über private Feiern. Der Betreiber hat eine Genehmigung beantragt, der Betrieb soll verträglich mit der umgebenden Wohnbebauung gestaltet werden.
  8. Sandinostr. 1
    Die Baugenehmigung für Neubau einer Wohnanlage mit 49 WE und 38 Stellplätzen (Tiefgarage) wurde erteilt.