Aktuelles

Herzlich willkommen zum ersten Newsletter unseres Fördervereins im neuen Jahr. Wir wünschen Euch alles Gute, Gesundheit und viel Freude jeden Tag. Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass der Obersee- Orankesee-Park ein Ort für alle bleibt. Hier könnt Ihr unseren Newsletter übrigens abonnieren.

Wir warten gleich mit einer guten Nachricht auf: Vergangene Woche haben unsere Vereinsmitglieder Monika Ziller und Eberhard Wagner 700 Euro an die Kinder des Kinderhauses Berlin Mark-Brandenburg e.V. übergeben.

Mit einem Team aus dem Förderverein haben sie an den drei Wochenenden des Orankelichter-Kulturweihnachtsmarktes den Besucherinnen und Besuchern Gedichte vorgetragen und geschenkt. Die Spenden, die dabei zusammenkamen, sollen Ferienfreizeiten und Klassenfahrten der Kinder unterstützen. 

Vielen Dank an alle, die mitgeholfen und gespendet haben und vielen Dank für die tolle Idee und die Initiative, liebe Monika. Wir freuen uns schon auf den 1. Mai, auf Kulturen im Park – ein Fest für die Vielfalt, bei dem wir auch wieder Gedichte im Park verschenken werden.  

Tragt Euch den Termin gern ein. Gemeinsam mit Euch wollen wir am 1. Mai wieder unser schönes Fest am Wasserturm am Obersee feiern. 15 Uhr geht es los – mit Musik, Gedichten, Speis und Trank. 

Wanderungen

Mit dem neuen Jahr gibt es eine neue Initiative bei uns im Verein: Unser Mitglied Norma Voigt organisiert ein Mal im Monat eine Wanderung. Vielen Dank! Los geht es am 27. Januar. Wir fahren ein Stück mit der S-Bahn und wandern dann die Strecke Erkner-Woltersdorf-Rüdersdorf.

Abfahrt ist 10.33 Uhr ab Gleis 1 Landsberger Allee.

Mitglieder des Fördervereins, die gern mitkommen wollen, können sich unter foo@obersee-orankesee.de anmelden. 

Wir haben auch einen Signal-Chat eingerichtet, über den wir alle Informationen teilen.  (Um Fahrscheine und Verpflegung kümmert sich bitte jede Wanderin und jeder Wanderer selbst). 

Sollte die Bahn aufgrund des Streiks nicht fahren, wandern wir dennoch und geben am Freitag in dem Signal-Chat Bescheid, wo und wir wir dorthin gelangen. 

Spieleabend

Zuvor aber laden wir Euch herzlich zu unserem Spieleabend am Donnerstag, den 25.1. ein – alle sind willkommen, auch Nicht-Vereinsmitglieder. Es ist immer sehr lustig und wirklich toll, neue Spiele kennenzulernen. 

Kommt gern um 19 Uhr ins Clubhaus des Tennisclubs Schwarz-Gold (Roedernstraße 16-18, 13053 Berlin). Gespielt werden leicht zu lernende, spannende Brett- und Kartenspiele. Vielen Dank für die Initiative unseres FOO-Mitglieds Monika Ziller.

OrankeChor

Wir hatten im Dezember drei wundervolle Auftritte – in den Orankesee-Terrassen, im Pflegeheim und bei Orankelichter. Am kommenden Sonntag starten wir mit den Proben für den 1. Mai, das Seenfest und vielleicht noch andere Auftrittswünsche.

Auf der Probenliste stehen unter anderem Caravan of Love von The Housemartins, Das Model von Kraftwerk, Tage wie diese von den Toten Hosen, Get Up, Stand Up von Bob Marley und viele andere unserer Lieblingssongs. Wir beginnen mit der Probe pünktlich um 18 Uhr in der Gertrudstraße 5. Die Chormitglieder sind herzlich eingeladen, schon ein bisschen früher zu kommen – auf einen Schwatz bei Tee & Kaffee zur ersten Probe im neuen Jahr. 

Jahresauftakt-Tagung

Wir freuen uns, dass so viele zu unserer Jahresauftakt-Tagung am Werbellinsee am Samstag, den 17. Februar im Seezeit-Resort dabei sein werden. 

Hier kurz der Überblick zum Programm:

Für alle, die am Freitag, den 16.2., schon anreisen: Wir freuen uns auf einen gemütlichen Abend mit Blick auf einen der schönsten Badeseen rund um Berlin. 

Samstag 17.2.

Abfahrt 8.30 Uhr für diejenigen, die mit dem Bus mitfahren. Ort: Vor dem Hotel Alte Feuerwache in der Degnerstraße/Ecke Waldowstraße.

9.30 Uhr für alle: Begrüßung mit gemeinsamem kleinem Frühstück

10 Uhr Arbeit an den verschiedenen FOO-Themen an Thementafeln/Tischen (Aktivitäten zu Natur, Kultur und Nachbarschaft, neue Ideen, Parkputzen, Kommunikation, Sport, Familien, Kulturen im Park, Das Seenfest) Wenn Ihr Themen und Fragen habt, schickt sie bitte vorab an foo@obersee-orankesee.de

12 Uhr Präsentation der Ergebnisse im Plenum und Diskussion

13 Uhr Mittagessen 

14.30 Uhr Führung durch das Resort/ ehemalige Pionierrepublik oder Kegeln

16 Uhr Kaffeetrinken 

17 Uhr Abfahrt des Busses für die Tagesreisenden

17 Uhr für alle anderen: Sport und Spiel: Wir haben die Sport- und Spielhalle gemietet, wo wir Volleyball, Tischkicker, Billard, Tischtennis u.a. spielen können. Wir nehmen außerdem Brettspiele mit.

19 Uhr gemeinsames Abendessen mit Buffet – danach: Musik, Plausch und Punsch am Lagerfeuer und Nachtwanderung ans Wasser 

Sonntag 

Für alle Frühaufsteher und Eisbader: Fitness, gemeinsamer Spaziergang, Eisbaden und Schnee-Beachvolleyball ☺

Ab 9 Uhr gemeinsames Frühstück 

Ab 11 Uhr Wanderung und Geocaching am Werbellinsee

Mittagessen in Altenhof (jede und jeder auf eigene Kosten). 

Danke an unser Mitglied Birgit Fleischhauer für die intensive Vorbereitung.

Zustand der Wegedecken/ Seenfilter/ Blühwiesen

Viele von Euch wissen um den sehr schlechten Zustand der Wegedecke rund um den Orankesee. Die Wegedecke ist inzwischen so zerstört, dass die Wege nach einem Regen fast unpassierbar sind. Sie werden von sehr vielen Anwohnerinnen und Anwohnern sowie Gästen als Arbeits-, Schul- und Spazierweg genutzt.

Wir möchten, dass das Bezirksamt die Schäden dauerhaft behebt und die Wege saniert. Darüber hinaus soll es in dem Gespräch um den Seenfilter und die Wasserqualität des Obersees gehen, die Wasserpegel, die Entwässerung bei Starkregen und die Zuweisung einer Fläche für Blühwiesen. 

Der Termin mit dem Bezirksamt findet vor unserer Jahresauftakttagung statt, so dass wir erste Informationen sicherlich schon mit an den Werbellinsee nehmen können. 

Frühjahrsputz und Herbstputz

Unsere Termine für den Frühjahrsputz und den Herbstputz im Obersee-Orankesee-Park stehen auch schon: der 13. April und der 16. November. Wir beginnen wie immer um 9 Uhr am Eingang des Strandbades Orankesee, Gertrudstraße 7. Vielen Dank an Dirk Schmidt für die Organisation. 

Vorstandssitzung 

Der Vorstand trifft sich mindestens ein Mal im Monat. Nächster Termin ist der 25. Januar. Wenn Ihr noch Themen, Fragen, Wünsche an uns habt, schreibt gern. Wie auf der Mitgliederversammlung beschlossen setzen wir unsere Arbeit mit sechs Vorständen bis zu den Wahlen in diesem Jahr fort.

Vereinsbeitrag am 1. Februar

Ein wichtiger Hinweis an alle Mitglieder unseres Fördervereins: Am 1. Februar werden die Beiträge für den Jahresmitgliedsbeitrag wieder abgebucht. Solltet sich Euer Konto geändert haben, teilt uns das bitte so schnell wie möglich bis Ende Januar mit und schreibt eine E-Mail an foo@obersee-orankesee.de 

Tipps aus dem Kiez

Am kommenden Samstag, den 27. Januar, ist der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Am 27. Januar 1945 wurde das Vernichtungslager Auschwitz von sowjetischen Soldaten befreit. Lasst uns niemals vergessen!

Wir möchten auf die Lichtaktion am Museum Lichtenberg hinweisen. Um 17 Uhr beginnt an der Giebelwand des Stadthauses die Projektion von über 300 Namen der aus Lichtenberg und Hohenschönhausen vertriebenen und ermordeten Jüdinnen und Juden. Die Namen werden bis in die Morgenstunden des 28. Januar zu lesen sein. Mehr Informationen erhaltet Ihr hier.

Den Link zur Hörstation zum Jüdischen Leben in Hohenschönhausen im Rahmen unseres Hörrundgangs Hörenschönhausen findet Ihr hier. 

Auf unserer Mitgliederversammlung haben wir im Zusammenhang mit der Diskussion um das Mies-van-der-Rohe-Haus auf den BVV-Livestream hingewiesen. Die Livestreams werden aufgezeichnet und hier veröffentlicht. Am 25. Januar ist die nächste BVV, die wir natürlich auch schauen. 

Für alle Nachbarn, die Hilfe beim Umgang mit moderner Technik benötigen, macht der Bürgertreff „Gemeinsam im Kiez leben“, Schöneicher Straße 10a, ein Angebot. Am 31. Januar findet ein Kurs „Hilfe zu Smartphone und Tablet“ statt. Anmeldung und Informationen

Mitgliedschaft

Wenn Ihr Euch bei uns engagieren und Mitglied werden wollt: hier findet Ihr das Beitrittsformular. Für Erwachsene kostet es pro Jahr 25 Euro. Jedes weitere Familienmitglied und Kinder bis 18 zahlen nur 10 Euro pro Jahr. 

Wir haben für die schnellen Absprachen Signal-Chats eingerichtet: FOO allgemein, Volleyball, Fitness, Kultur & Chor, Wandern. Wer zu einem der Chats hinzugefügt werden möchte, melde sich bitte unter foo@obersee-orankesee.de 

Es macht großen Spaß, mit Euch dafür zu sorgen, dass wir uns alle im Obersee-Orankesee-Park wohlfühlen. Wenn Ihr Ideen oder Fragen habt, schreibt uns!


TERMINE

  • jeden Mittwoch Volleyball
  • jeden Dienstag Fitness
  • 25.1. Spieleabend
  • 27.1. FOO-Wanderung
  • 28.1. OrankeChor 
  • 17.2. Jahresauftakttagung am Werbellinsee
  • 13.4. Frühjahrsputz im Obersee-Orankesee-Park
  • 1.5. Kulturen im Park – ein Fest für die Vielfalt
  • 7.9. Das Seenfest im Strandbad Orankesee
  • 16.11. Herbstputz im Obersee-Orankesee-Park


Herzliche Grüße,

Euer Vorstand

Björn Döring,

Birgit Fleischhauer,

Peggy Müller,

Nikola John,

Tamara Kramer

Dirk Schmidt

foo@obersee-orankesee.de / Tel. 29449441 / Gertrudstraße 5