Aktuelles

Herzlich willkommen zu unserem August-Newsletter. Wenn Ihr den Newsletter jeden Monat per Mail erhalten wollt, meldet Euch einfach hier an.

In unserer Vorstandssitzung im Juli haben wir lange über das Strandfest beraten, zu dem wir unsere 260 Mitglieder und über 40 Partner des Seenfestes einladen wollten. Wir konnten dabei auf die Expertise von Veranstaltern sowie ein mehrseitiges professionelles Hygienekonzept zurückgreifen und haben gemeinsam im Vorstand entschieden, dass wir dieses Fest verschieben müssen.

Es ist für uns als ehrenamtliche Organisatoren eines nicht-kommerziellen Festes nicht möglich, die umfangreichen notwendigen und nachvollziehbaren Maßnahmen, mit denen wir die Gäste auf dem Fest vor der Ansteckung schützen sollen, umzusetzen.

Wir alle haben die Verantwortung, keinen Mitmenschen der Gefahr der Ansteckung mit dem Covid-19 auszusetzen. Sobald es möglich ist, als ehrenamtlich arbeitender Verein öffentliche Feste mit dieser Personenzahl ohne Risiken zu organisieren, werden wir uns an die Planungen setzen.

Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, kleinere Formate anzubieten, bei denen wir uns treffen und austauschen können, und bitten auch Euch um Ideen und Initiativen.

Führung für FOO-Mitglieder im Deutsch-Russischen Museum „75 Jahre Kriegsende – Kapitulation der Deutschen Wehrmacht“

Anlässlich des 75. Jahrestages des Endes des 2. Weltkrieges haben wir eine Führung im Deutsch-Russischen Museum in Karlshorst organisiert: Sonntag, den 16. August von 11 Uhr bis ca. 13 Uhr https://www.museum-karlshorst.de/

Der Förderverein übernimmt die Kosten für die Führung. 15 Personen sind für eine Führung zulässig. Wenn sich mehr als 15 Personen anmelden, können wir zwei Führungen parallel anbieten, d.h. die Höchstzahl der Teilnehmer beträgt an dem Tag 30. Sollte es noch mehr Interesse geben, werden wir gern eine weitere Führung an einem anderen Tag organisieren.

Wer mag: Gemeinsame Abfahrt mit der Straßenbahn 27: 10 Uhr Buschallee/Suermondtstraße

Treffpunkt für alle 10.50 Uhr vor dem Museum.

Wir können gern im Anschluss gemeinsam speisen.

Dieses Restaurant wurde uns empfohlen: http://www.quattro-fratelli.de/ . Aber wir sind auch für Tipps offen. Die Kosten für Speisen und Getränke trägt bitte jeder selbst.

Bitte meldet Euch bis Montag 10.8. bei an bei Nikola John: nikola-john@obersee-orankesee.de , WhatsApp oder SMS 0178 248 3355)

FOO-Stammtisch in den Orankesee-Terrassen

Heute Abend treffen wir uns wie jeden ersten Dienstag im Monat in den Orankesee-Terrassen. Wir haben zwei Tische à 6 Personen reserviert. Wir bitten alle, die notwendigen Abstände einzuhalten und wenn wir mehr als 12 werden, dann schauen wir, dass wir noch einen dritten Tisch bekommen. Informationen bei peggy-mueller@obersee-orankesee.de

FOO-Tischtennis-Turnier

Am Donnerstag machen wir wie letztes Mal angekündigt unser kleines FOO-Tischtennis-Turnier. Los geht es pünktlich um 18 Uhr in der Gertrudstraße 5. Wir spielen auf 2 Platten in zwei Teams. Die Teilnehmerzahl ist auf 14 begrenzt. 10 FOO-Mitglieder haben sich schon angemeldet. Wer noch Interesse hat, melde sich bitte bei nikola-john@obersee-orankesee.de Ihr könnt gern Getränke und Speisen mitbringen.

Wir möchten außerdem eine Wanderung zum Thema Umwelt und Naturschutz und eine gemeinsame Radtour durch Lichtenberg den FOO-Mitgliedern anbieten. Wer hätte Zeit und Interesse, die Organisation in die Hand zu nehmen?

Mitgliederversammlung

Am 29.10. findet unsere Mitgliederversammlung statt, auf der auch der Vorstand gewählt wird. Wir suchen derzeit noch einen geeigneten Ort, wo wir die Abstände korrekt einhalten können. Auch wenn es derzeit möglich ist, die Vereinsversammlungen auch digital durchzuführen, möchten wir versuchen, die persönliche Begegnung, Entscheidung und Diskussion möglich zu machen. Beginn ist 19 Uhr.

Wir würden uns freuen, wenn Personen, die gern ein Vorstandsamt übernehmen würden, uns dies vorher mitteilen würden. Das würde die Vorbereitung erleichtern.

Im Obersee ist Baden verboten

Aus gegebenem Anlass möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass der Obersee kein Badesee ist. Wir sind im Gespräch über Hinweisschilder mit dem Bezirksamt.

Tipps von Mitgliedern für Mitglieder

Am 4.9. findet die „Lange Nacht der Bilder“ in Lichtenberg statt. Das ganze Programm – mit Touren zu Fuß, mit dem Rad und auch online ins Wohnzimmer findet Ihr hier: http://www.langenachtderbilder.de/

Termine

Jeden Dienstag um 19 Uhr findet unter der Leitung von Sina Päske ein Fitness-Training am Orankesee statt. Eine Anmeldung ist aufgrund der Coronaregeln unbedingt notwendig: sina-paeske@obersee-orankesee.de

Jeden Mittwoch um 19 Uhr spielen wir Volleyball im Strandbad Orankesee (außer bei Regen). Kontakt: birgit-fleischhauer@obersee-orankesee.de

4.8. 19.30 Uhr FOO-Stammtisch in den Orankesee-Terrassen Anmeldung bei peggy-mueller@obersee-orankesee.de bzw. für FOO-Mitglieder über die WhatsApp Chats.

6.8. 18 Uhr Kleines FOO-Tischtennisturnier, Informationen: nikola-john@obersee-orankesee.de

16.8. 10.50 Uhr Führung für den FOO im Deutsch Russischen Museum. Anmeldung und Informationen: nikola-john@obersee-orankesee.de

1.9. 19.30 Uhr FOO-Stammtisch in den Orankesee-Terrassen Anmeldung bei peggy-mueller@obersee-orankesee.de bzw. für FOO-Mitglieder über die WhatsApp Chats.

29.10. Jahresmitgliederversammlung inklusive Vorstandswahl, Informationen: tamara-kramer@obersee-orankesee.de

12.11. „19 Uhr Gespräch“ mit dem Politikwissenschaftler und Experten für China und die transatlantischen Beziehungen, Professor Eberhard Sandschneider, von der Freien Universität in Berlin, Organisation und Moderation: Dr. Jörg K. Ritter, Veranstalter: Orankesee-Terrassen

21.11. Herbstputz, Informationen: Dirk-Schmidt@obersee-orankesee.de

6.12. Adventscafé, Informationen: birgit-fleischhauer@obersee-orankesee, sina-paeske@obersee-orankesee.de

Wir haben für FOO-Mitglieder einen WhatsApp-Chat eingerichtet. Wer diesem Chat beitreten möchte, wird gebeten, sich kurz bei uns zu melden: foo@obersee-orankesee.de oder 0178 248 3355 (Nikola John).

Wenn Ihr Informationen und Tipps habt, die Ihr gern mit anderen aus dem Kiez teilen wollt, schickt sie uns gern per Email: foo@obersee-orankesee.de

Herzliche Grüße und bleibt gesund

Euer Vorstand

Björn Döring, Birgit Fleischhauer, Nikola John, Tamara Kramer, Peggy Müller, Sina Päske und Dirk Schmidt

Hier auf unserer Homepage und auf unserer Facebookseite können Sie sich einen Überblick verschaffen… und uns dann gerne persönlich kennenlernen: z.B. auch bei unseren Park-Putz-Aktionen oder beim großen Seenfest!