Jahresrückblick

Liebe Mitglieder, Partner und Freunde des Fördervereins Obersee & Orankesee e.V.,

wir wünschen Euch einen stimmungsvollen Jahresausklang, den Ihr hoffentlich in guter Gesundheit und gemeinsam mit den Menschen feiern könnt, die Euch am Herzen liegen. 

In diesem hinter uns liegenden Jahr 2021 mussten wir alle noch einmal und immer wieder aufs Neue lernen, wie wertvoll diese gemeinsame Zeit ist – und welche Herausforderungen bisweilen zu überwinden sind, um Gemeinschaft herzustellen oder aufrecht zu erhalten. Immerhin: Mussten wir in der letzten Weihnachtskarte noch zurückblicken auf ein Vereinsjahr im Konjunktiv, in dem man vieles hätte tun können, wäre die Welt eine andere gewesen, so können wir auf 2021 mit dem guten Gefühl zurückschauen, dass wir einiges wieder zurück in die Realität und in die Gegenwart holen konnten. 

Mit unserem Förderverein haben wir das Bestmögliche getan, um Momente der Gemeinsamkeit zu schaffen, um liebgewonnene Traditionen zu pflegen und so viel Normalität wie möglich in unseren gemeinsamen Lebensalltag zu bringen. Das war nicht immer leicht, deshalb möchten wir uns als Vorstand bei Euch dafür bedanken, dass Ihr mitgeholfen habt, in diesem Jahr viele schöne Momente im Obersee-Orankesee-Park zu gestalten, die von Kultur, Natur und Nachbarschaft geprägt waren. Wir haben es gemeinsam geschafft und damit gezeigt, dass der Zusammenhalt unter uns trotz der bisweilen notwendigen räumlichen Distanz auch eine solche Zeit übersteht. 

Im Frühjahr und Herbst konnten wir wieder unsere Putzaktionen durchführen, die dank der täglichen Reinigungsarbeiten der BSR jetzt neue Schwerpunkte bekommen: Da viele Laubberge schon beseitigt waren, konnten wir etwas für die Zukunft tun – und so werden im kommenden Frühjahr die Gäste im Park staunen, wenn an vielen Orten Frühblüher sprießen und fleißige Insekten in ihre Hotels an den Bäumen einziehen. Für den Frühjahrsputz 2022 stehen schon neue Pläne und Ideen an. Neben dem Griff zu den Gartengeräten, Müllzangen und Schubkarren wird mit Schaufel, Sand und neuem Netz das Beachvolleyball-Feld im Strandbad erneuert, bevor die Bade- und FOO-Beachvolleyballsaison beginnt. 

Unsere Bücherbox ist immer noch reger Anlaufpunkt, der tagtäglich von vielen Lesebegeisterten genutzt wird. Das ist nur möglich, weil sich Mitglieder des Fördervereins darum kümmern, sie aufräumen, ausräumen, umräumen und mit tatkräftiger Hilfe reparieren. Vielen Dank an Detelf Reich und Wolfgang Paulus.

Jeden Dienstag und Mittwoch haben viele Vereinsmitglieder – digital vor dem Bildschirm, am Strand und in der Halle beim FOO-Fitness und Volleyball geschwitzt. Vielen Dank an Sina Päske, Sophia Ruben und Birgit Fleischhauer für die schönen Stunden und ganz herzlichen Dank an Familie Barnewski sowie das Kinderhaus Berlin Mark Brandenburg e.V., dass wir das Volleyball-Feld und die Turnhalle für unsere Aktivitäten nutzen können. Wir freuen uns auf die vielen kleinen und großen Muskelkater, die uns auch 2022 wieder begleiten werden. Und auf einen stimmungsvollen Saisonabschluss mit Grillabend in der Abendsonne.

Ein Höhepunkt war natürlich unser 15. Seenfest, das dank der vielen helfenden Hände aus dem Verein und dank der vielen Partner:innen nicht nur eines der schönsten Feste in Lichtenberg in diesem Jahr war, sondern auch ein sehr sicheres. Dass es uns als ehrenamtlich organisiertem Verein gelungen ist, ein komplexes Hygienekonzept umzusetzen, kann gar nicht oft genug gepriesen werden. Hier haben viele helfende Hände und kreative Köpfe an einem Strang gezogen und gemeinsam das Ziel realisiert, dass so viele Menschen, wie zu diesem Zeitpunkt eben möglich waren, einen Tag voller Kultur und Nachbarschaft in der wunderbaren Natur des Strandbades erleben konnten. Großes Lob erhielten wir dafür vom Bezirksbürgermeister, der wiederum Schirmherr war, und vielen anderen politisch Verantwortlichen, die unser Engagement für den Kiez und für Lichtenberg sehr schätzen.

Wir haben uns beim Seenfest über die vielen glücklichen Kinder und Erwachsenen an den Spiel-und Sportständen und insbesondere an der Tombola gefreut, über die kulinarischen Köstlichkeiten, das gemeinsame Singen mit unserem OrankeChor, die vielfältigen musikalischen Ohrenschmäuse und über den Auftritt der Seilschaft. Von den Künstler:innen kam ebenfalls großer Dank an uns zurück, denn mit dem Seenfest haben wir ihnen eine Auftrittsplattform geboten, was in Zeiten der Pandemie leider längst keine Selbstverständlichkeit mehr ist. Einen großen Dank nochmal an alle, die am Seenfest beteiligt waren – über 70 ehrenamtliche Helfende und mehr als 40 Partner:innen und Unterstützer:innen sind leider zu viele, als dass wir alle hier namentlich nennen könnten! Lasst uns an diese schöne Erinnerung anknüpfen und im Januar mit den Vorbereitungen für das 16. Seenfest loslegen, das am 3. September 2022 stattfindet.

Unser OrankeChor hatte es aufgrund der Hygienevorschriften besonders schwer und dennoch haben die vielen Sängerinnen und Sänger nicht aufgegeben und weitergesungen. Seltener und auf Abstand zwar. Aber die Auftritte beim Seenfest und dem Adventssingen sowie die gemeinsamen Proben hierfür haben wieder gezeigt, wie viel Spaß das Singen machen kann.

Viele unserer Pläne haben wir umgesetzt, manche leider nicht. Aber diese nehmen wir mit ins nächste Jahr: Wir möchten, sobald die Situation es erlaubt, wieder eine gemeinsame Fahrt ins Ahorn-Hotel Templin organisieren, mit „Kulturen im Park“ ein neues Highlight im Park etablieren, die 19 Uhr Gespräche wieder beleben, ein Tischtennisturnier und ein Kneipenquiz organisieren, Informationsabende zu ganz praktisch orientiertem Naturschutz und Nachhaltigkeit etablieren, mit den Politiker:innen im Bezirksamt nach ihrer Wahl über neue Herausforderungen für ein gutes Miteinander sprechen usw.. 

Auch wenn es mehr Zeit und Kraft kostet: Gemeinsam gelingt es uns, unsere Pläne für Kultur, Natur und Nachbarschaft umzusetzen und dafür zu sorgen, dass sich alle – Anwohner wie Gäste – in unserem Obersee-Orankesee-Park wohl fühlen. 

Danke, dass die Mitglieder des FOO uns im August das Vertrauen geschenkt habt und der Vorstand seine Arbeit für weitere drei Jahre fortsetzen kann. Lasst uns gemeinsam Pläne schmieden!

Wir freuen uns, Euch im neuen Jahr gesund und voller Tatendrang wiederzusehen und wünschen Euch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr,

Euer Vorstand

Björn Döring

Birgit Fleischhauer

Peggy Müller

Nikola John

Tamara Kramer

Sina Päske

Dirk Schmidt